Aktuelles von DE BORD INTERNATIONAL INTERIM

Wie wird man eigentlich Partnerin in einer Executive Search Boutique?

Geschrieben von René Bossert | 23.11.2024 10:39:11

Wir haben ein aufschlussreiches Interview mit unserer Partnerin, Dr. Andrea Nienaber-Grundlehner durchgeführt!  Erfahre mehr über ihren einzigartigen Karriereweg, vergangene Projekte und persönliche Werte. Tauche ein und entdecke die vielschichtige Persönlichkeit hinter einer erfolgreichen Karriere.

 

Als unabhängige Executive Search Boutique findet DE BORD INTERNATIONAL nachhaltige Lösungen für Unternehmen.

 

Dr. Andrea Nienaber ist seit 2018 ein wichtiges Mitglied des Teams von DE BORD INTERNATIONAL und unsere Expertin für die Suche nach Führungskräften im Bereich Med Tech und Life Sciences.  Mit einem Doktortitel in Biologie und einer Fülle von Beratungserfahrungen verbindet Andrea ihr tiefes Branchenwissen mit einem scharfen Blick für Details. Sie betrachtet Unternehmen unserer Kunden nicht nur durch eine makroskopische Linse, sondern untersucht auch die mikroskopischen Feinheiten Ihrer Produkte.

Andrea zeichnet sich dadurch aus, dass sie die perfekten Teammitglieder findet und auf kritische medizinische und technische Bedürfnisse eingeht. Da sie fliessend Deutsch, Englisch und Niederländisch spricht, bringt sie eine globale Perspektive in ihre Arbeit ein. Zu Hause halten Andrea zwei Töchter sie auf Trab, aber sie schafft es immer wieder, ihre natürliche Ruhe mit Momenten köstlicher Ironie in unser Team einzubringen.

 

Dr.  Andrea Nienaber-Grundlehner

Kannst du deine bisherigen Positionen, beruflichen Erfahrungen und professionellen Hintergrund beschreiben?

Den roten Faden in meiner beruflichen Laufbahn lässt sich mit drei englischen Worten beschreiben: Business Development, Consulting und Passion for Science.

Als MINT-Frau lag es für mich nahe, Naturwissenschaften zu studieren und damals war ich von den innovativen Technologien in der Molekular- und Zellbiologie fasziniert. Mein Einstieg in die Industrie war später über den Vertrieb möglich.

Aus dem Elfenbeinturm Akademie ausgebrochen, bin ich in die Realität des Verkaufs von innovativen, technischen Produkten gestartet und habe dort den Grundstein meiner Beraterkompetenz gelegt. «Consultative Selling» war das Schlagwort und ich durfte mit verschiedenen Pharma- und Biotechkunden zusammenarbeiten und war nah an der Forschung und Entwicklung von Medikamenten oder Diagnostika. Die Jahre im Vertrieb haben mich vor allem gelehrt, mit meinen Kunden partnerschaftlich zusammenzuarbeiten. Engagement, Durchhaltewillen, Integrität waren die Basis für meine Erfolge.

Ganz offen kann ich sagen, dass ich aufgrund der Familienplanung meinen Vertriebsjob gekündigt habe. Es waren die Persönlichkeiten im Team, die mich überzeugt haben im Recruitment einzusteigen und meine Fähigkeiten in der Beratung und Dienstleistung weiterzuentwickeln.

Seit nun fast 20 Jahren bin ich in der Branche tätig und habe dabei in jeder Station neues Business und neue Kundensegmente aufbauen dürfen. So zum Beispiel in der Biotechnologie, später in der Pharmabranche und Medizintechnik. Es gab Jahre, da habe ich mich auf bestimmte Funktionen spezialisiert, heute bin ich breiter aufgestellt und bearbeite meist Mandate mit internationaler Verantwortung. Durch die vielen Einblicke in verschiedene Organisationsstrukturen und Unternehmungen durfte ich diverse Einblicke über Führungsstile und Change Prozesse erhalten und bin immer nah an den aktuellen Herausforderungen in Markt.

Die hohe Selbstständigkeit und Flexibilität in meiner Tätigkeit im Executive Search spielen sehr gut mit meinen familiären Verantwortungen zusammen und auch wenn ich gern und viel im Büro bin, kann ich meinen Verpflichtungen von überall nachkommen. So gibt es auch mal ein virtuelles Meeting aus den Walliser Bergen oder von einer Nordsee Insel.

An welchen wichtigen Projekten hast du gearbeitet?

Die grössten Meilensteine in den letzten 10 Jahren waren Mandate im Executive Search, bei denen die Verantwortungen mit dem Aufbau eines Teams oder einer Abteilung zu tun hatten und ich verstehen musste, was die langfristigen Ziele der Unternehmung sind. Die Herausforderung war zu antizipieren, was diese Leadership Funktion an neuen Kompetenzen in das Unternehmen bringen sollte, so dass sie das Team entwickeln, und zum nächsten Schritt führen können. Wichtige Projekte waren es für mich, da sie die Kundenbeziehungen nachhaltig gestärkt haben.

Was sind einige bemerkenswerte Erfolge oder Meilensteine in deiner Karriere, auf die du besonders stolz bist?

In allen meinen beruflichen Stationen durfte ich Business neu aufbauen und entwickeln. Dies auch von Grund auf, was nicht immer einfach war. Diese Herausforderungen machen mir aber persönlich sehr viel Spass und in Zukunft steht wieder ein solches Projekt an — more to come.

Zudem bin ich stolz darauf, fundiertes Expertenwissen aufzubauen, da dies oft in Zusammenhang mit einem neuen Projekt für einen Kunden und für ein bestimmtes Zeitfenster gefragt ist, wie bspw. Market Access (HEOR), Clinical Affairs, MDR-Expertise, Biologix Markt, Multi-Channel Marketing oder Sustainability.

Wie sehen deine derzeitigen Aufgaben und Verantwortlichkeiten aus?

Business Development!

Tatsächlich sind auch meine operativen Aufgaben in der Abwicklung von Mandaten im Moment mit starkem Fokus auf Commercial.

Was macht dir an deiner jetzigen Position am meisten Spass?

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern, sei es im Briefing, Austausch/Analyse zu Kandidatenprofilen oder auch die inspirierenden Gespräche im Rahmen der Interviews. Des Weiteren der Austausch mit dem Netzwerk zu aktuellen Themen. Last but not least, der konstruktive Austausch mit meinen Partnern und Team bei De Bord International.

Vor allem macht es grosse Freude, wenn man einen Mehrwert bieten kann und Personen und Kompetenzen zusammenbringt, die sich vielleicht sonst nicht gefunden hätten.

Und natürlich die Möglichkeit, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, von denen wir lernen können und an ihnen wachsen dürfen.

Auch wir müssen uns in unserer Branche fragen, was braucht das Unternehmertum morgen? Wo können wir unseren Beitrag leisten, die passenden Kompetenzen und Persönlichkeiten zu positionieren und dies als nachhaltige Lösung?

Beschreiben dich selbst in 3 Fähigkeiten, die du für deine Rolle als Beraterin mitbringst!

  • Partnerschaftlicher Ansatz, d.h. gutes Zuhören und in der Zusammenarbeit lösungsorientiert und pragmatisch
  • Hoher Dienstleistungsgedanke und damit verknüpft hohe Begeisterung für die Life Science Industrie
  • Menschenfreude

Was hat dich speziell an unserem Unternehmen gereizt, als Beraterin tätig zu werden?

Die professionelle Erfahrung im Team und klare Positionierung; der Unternehmergeist vom Gründer Jean-Michel, die Diversität an besonderen Persönlichkeiten und auch das schöne Büro 😉 …

Wie stimmen deine persönlichen Werte mit den Zielen und den Werten von DE BORD überein?

Die Schnittmenge ist hier: Eigenverantwortliches Handeln und Ownership; hoher Qualitätsanspruch; ähnliches Verständnis von Freiheit und Unternehmertum.

Welche Pläne hast du, um deine Beraterfähigkeiten weiterzuentwickeln?

Einerseits gibt es fachliche Themen, in die ich mich einlese, respektive im Austausch bin mit Experten, so z.B. das Thema ESG und Sustainability. Andererseits gibt es Bedarf meine Kenntnisse im Bereich Finanzen und Leadership weiterzuentwickeln. Ich plane dazu allenfalls konkrete Kurse oder Weiterbildungen zu besuchen und lese momentan dazu diverse Fachbücher.

Zudem probiere ich aktuell die Nutzung von Chat GPT zu optimieren und diese für Marktanalysen zu nutzen.

Welchen Ansatz verfolgst du bei der Lösung von Problemen im Rahmen der Beratung?

Zuerst reflektiere ich selbst, mache mir ein Bild: was ist das Problem, wie ist die Dringlichkeit, wer sollte involviert sein, wie sollten wir kommunizieren? Ich versuche dabei übermässiges Nachdenken zu vermeiden und mich nicht zu sehr in Themen zu verlieren, sondern das Wesentliche zu extrahieren und im Auge zu behalten.

Dann versuche ich die richtigen Fragen zu stellen und Impulse zu geben. Lösungsvorschläge entstehen in der Diskussion und im Austausch und das kann mit einer Person sein, die involviert ist, oder extern, z.B. mit meiner besseren Hälfte.

Beschreibe ein komplexes Problem, dass du erfolgreich für einen Kunden gelöst hast!

Da fällt mir kein grosses Problem ein; es sind eher die vielen kleinen Situationen und Dringlichkeiten «sense of urgengy» im Projekt Management. Diese Sensibilisierung kann im Verlauf von einem Mandat und Abschluss entscheidend sein. Wichtig sind dabei die Kommunikation und enge Begleitung der Stakeholder.

Wie baust du starke Kundenbeziehungen auf und pflegst diese?

Wir sehen unsere Kunden als Partner und fordern diese Haltung auch ein. Ehrlichkeit, Offenheit und Transparenz, und eine klare Positionierung und konstruktive Diskussionen. Auch die Freude in der Zusammenarbeit, ein gesunder Optimismus und eine Prise Humor sind wichtige Faktoren.

Wie arbeitest du mit funktionsübergreifenden Teams innerhalb eines Kundenunternehmens zusammen?

Wie mit allen Partnern: interessiert, offen, wertschätzend und gut zuhören.

Wie bringst du Innovation in deinen Beratungsansatz ein?

In dem ich frisch Gelerntes versuche umzusetzen, auch mal spontan und aus dem Bauch heraus. Zudem probiere ich gerne Neues aus und mache nicht alles nach vorgegebenen Schemata.

Wie hältst du dich über Branchentrends und neue Fähigkeiten auf dem Laufenden?

Gespräche mit Kunden und im Netzwerk und Interviews mit Kandidaten sind die wichtigsten Quellen, um zu erfahren, was, wie, wo läuft. Zudem hilft ein Austausch mit Gleichgesinnten, dazu besuche ich regelmässig Fachmessen wie die Swiss MedTech, Swiss Biotech, Pharma Network, ILMAC und auch kleinere Events, welche zu bestimmten Fachgebieten Informationen liefern. Diese sind bspw. kleinere Events in den Bereichen ESG oder Digital Health.

Erzähle etwas über dich und deine Hobbys und Interessen?

Für mich ist der Einklang von «Body Mind Soul» essentiell. Diese Balance schaffe ich konsequent, indem ich regelmässig draussen an der frischen Luft bin und eine gute Kondition halte — dies beim Wandern, Joggen oder Rudern auf dem Zürichsee. Die besten Ideen und Gedanken kommen mir beim Gehen. 😉

Freundschaften und die Dorfgemeinschaft pflegen ist für meine Familie und mich wichtig und so sind wir regelmässig bei Veranstaltungen und Aktivitäten in Stallikon eingebunden.

Was motiviert dich im Berufsleben?

Inspirierende Menschen, die mich zum Nachdenken anregen und motivieren neue Wege zu gehen oder eine Tür öffnen. Natürlich auch Anerkennung und ein Dankeschön nach einer erfolgreichen Zusammenarbeit, motivieren mich ungemein.

Hast du Ratschläge für Personen, die in einer ähnlichen Funktion oder Branche erfolgreich sein wollen?

Es braucht Ausdauer und eine hohe Flexibilität — wie ein Stehaufmännchen! oder Stehauf-Fräulein?

Gibt es bestimmte Ziele oder Projekte, auf die du dich freust?

Auf die Zusammenarbeit mit unseren neusten Partnern Sandra und René freue ich mich riesig. Wir haben ein grosses Potential, noch mehr unserer Synergien zu nutzen und neue Business-Segmente aufzubauen. Privat freue ich mich auf geplante Reisen mit meinen Liebsten, meine zweite Rudersaison und die hoffentlich erfolgreiche Einbürgerung in unsere Gemeinde.

Gibt es noch etwas, dass du uns mitteilen möchtest?

Danke Euch Lesern für das Interesse an De Bord International und mich als Person.

Wir alle zeigen uns via Social Media meist von der Schokoladenseite — es gibt immer zwei Seiten 😉. Es sind gerade die schwierigen Zeiten und Misserfolge, die uns geschärft und stärker gemacht haben.

 

Hier das Zitat aus dem Büro von meinem geschätzten Kollegen Axel: “life is not a straight line!”